Spionage in US-High-Tech-Firmen - auch die BRD wird beschuldigt

Kaum hat unlängst die Europäische Kommission bestätigt, daß der amerikanische Geheimdienst mit seinem Echelon-System europaweit Email oder Telex-Kommunikation abhört, um Informationen von Regierungen, Organisationen und Wirtschaft zu erhalten (siehe die

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Kaum hat unlängst die Europäische Kommission bestätigt, daß der amerikanische Geheimdienst mit seinem Echelon-System europaweit Email oder Telex-Kommunikation abhört, um Informationen von Regierungen, Organisationen und Wirtschaft zu erhalten (siehe die Newstickermeldung vom 9.1.), hat die Los Angeles Times schwere Vorwürfe gegen deutsche Geheimdienste, aber auch die von Frankreich, Israel, China, Rußland und Südkorea erhoben. Nach Aussagen des FBI, so die Los Angeles Times, würden mindestens 23 Regierungen US-Firmen ausspionieren.

Die amerikanische Wirtschaft habe nach einer Umfrage bis zu 300 Milliarden Dollar wegen Industriespionage seitens der Geheimdienste anderer Staaten verloren. Im Visier der Spione stünden besonders High-Tech-Firmen, vor allem aus dem Silicon Valley. Gestützt wird der Bericht durch Veröffentlichungen von FBI-Agenten. Ein Agent behauptet, der deutsche Geheimdienst sei "sehr aktiv und erfolgreich" in Wirtschaftsspionage gewesen und in der Nähe von Frankfurt mit geheimen Computeranlagen in Netzwerke und Datenbanken von Firmen und Regierungen eingedrungen. Besonders interessiert sei man an Elektronik, Optik, Luftfahrt, Chemie, Computer und Telekommunikation.

Eingeräumt wird, daß auch die CIA gelegentlich Industriespionage betreibe, aber die amerikanischen Bemühungen seien mit denen von befreundeten und feindlichen Staaten unvergleichbar. Beginnt der Kampf um das "geistige Eigentum" im "globalen Dorf" der "Wissensgesellschaft"?

Um Echelon, Spionage und Überwachung ging es auch beim letzten Kongreß des Chaos Computer Clubs. Einen Kommentar von Boris Gröndahl finden Sie in Telepolis: Hacker, bleib' bei deinem Keyboard!. (fr)