Sponsoren kritisieren Expo-Marketing

Die bisherigen Besucherzahlen der Expo sind den Geldgebern zu gering.

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Von
  • Frank Fremerei

Wie hoch die Besucherzahlen der Expo nun tatsächlich sind, wollen die Veranstalter frühestens Montag nachmittag bekanntgeben. Was immer die Expo-Gesellschaft dann bekannt geben wird: Den Sponsoren Telekom und Bertelsmann sind es zu wenige Besucher. Telekom-Sprecher Ulrich Lissek erklärte gegenüber c't: "Die Expo hat phantastische Inhalte, aber es hat dramatische Marketingfehler gegeben." Bertelmann-Manager Bernd Bauer fordert die Expo auf, "mit einer neuen knalligen Werbekampagne den Negativ-Trend zu stoppen". Die bisherige Aktion sei "verpufft".

Für das Pfingstwochenende hat die Expo aufgrund schlechter Prognosen Gegenmaßnahmen angekündigt. Mehr als 1.000 Kinder sollen kostenlos Riesenrad fahren dürfen und alle Besucher unter 12 Jahren zahlen nichts für die Seilbahn. Außerdem entfällt an Pfingsten ausnahmsweise der Wochenend-Zuschlag von 20 Mark an den Tageskassen. (frf)