Spotify kann auf dem iPhone künftig nicht mehr die Lautstärketasten nutzen

Nutzer von Spotify, die die Hardwaretasten des iPhones nutzen, um die Lautstärke einzustellen, müssen sich umstellen. Ab September ist das nicht mehr möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Spotify-Logo auf iPhone, daneben liegen AirPods

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer des Musik-Streamingdienstes Spotify können ab Anfang September auf dem iPhone nicht mehr mit den Hardwaretasten die Lautstärke von Geräten ändern, die via Spotify Connect verbunden sind. Diese Änderung hat Spotify auf einer Support-Seite bekannt gegeben und erklärt, es arbeite mit Apple an einer Lösung.

Grund für die plötzliche Änderung sei, dass Apple die von Spotify bisher genutzte Schnittstelle für die Steuerung über die Hardware-Lautstärketasten eingestellt habe. Nutzer müssen stattdessen jetzt einen Umweg über die Spotify-App nehmen. Über Spotify Connect kann die Lautstärke von geeigneten Lautsprechern, Spielekonsolen, Computern, Fernsehern und anderen Geräten eingestellt werden, die Musik von Spotify wiedergeben.

Wer künftig trotzdem weiterhin die Laut- oder Leisetaste betätigt, bekommt eine Benachrichtigung angezeigt, die auf die App verweist. In der App selbst befindet sich ein Slider, mit dem die Lautstärke eingestellt werden kann. Gegenüber dem bisherigen Weg ist diese neue Lösung jedoch deutlich weniger komfortabel.

Laut "The Verge" bahnt sich in diesem Zusammenhang offenbar ein neuer Streit zwischen Spotify und Apple an, da der Musikstreamingdienst dem iPhone-Hersteller vorwirft, ihm Technologie vorzuenthalten, die Apple selbst im Zusammenhang mit HomePod und Apple TV nutze. Besonders in der Europäischen Union spekuliert Spotify offenbar auf Sanktionsmaßnahmen im Zuge des Digital Market Acts (DMA), da Apple damit nach Auffassung Spotifys gegen die Maßgabe verstoße, Interoperabilität zu unterstützen.

Offenbar geht es aus Sicht Apples um Spotifys beharrliche Verweigerung, Entwicklerschnittstellen (APIs) zu nutzen, um Spotify direkt auf dem HomePod zu nutzen. Dies wäre natürlich auch im Interesse Apples, um seinen Lautsprecher attraktiver zu machen. Bislang ist das Anhören von Spotify-Musik aber nur über die Audiotechnologie AirPlay möglich, mit der diese vom iPhone auf den Lautsprecher gestreamt wird. Mit der Integration in den HomePod könnte Spotify wohl auch wieder die Lautstärketasten nutzen, heißt es.

Seit 2019 hat Apple den HomePod für externe Musikdienste geöffnet. Spotify hat sich bislang verweigert. Zur Begründung hieß es, Siri sei bei Nutzern angeblich nicht nachgefragt.

(mki)