zurück zum Artikel

Spotify bestätigt Zahl von 30 Millionen Abo-Kunden

Spotify

(Bild: dpa, Ole Spata/Archiv)

Im Konkurrenzkampf mit Apple Music hat Spotify auch weiterhin die Nase vorn: Der Musikstreaming-Dienst hat laut seinem Gründer Daniel Ek inzwischen 30 Millionen Abo-Kunden.

Der Musikdienst Spotify hat die Marke von 30 Millionen zahlenden Abo-Kunden erreicht. Gründer und Chef Daniel Ek bestätigte die vor gut einem Monat zunächst von der Financial Times genannte Zahl am Montag in einer Twitter-Nachricht [1]. Er machte dabei aber keine Angaben zur Gesamtzahl der Nutzer.

Damit liegt der Streaming-Marktführer aus Schweden auch über ein halbes Jahr nach dem Start des Konkurrenz-Dienstes Apple Music weiter klar vorn. Apple kam nach jüngsten Angaben von Anfang des Jahres auf elf Millionen zahlende Abo-Kunden [2]. Der Dienst des iPhone-Konzerns hat im Gegensatz zu Spotify keine werbefinanzierte Gratis-Variante.

Nach vorherigen offiziellen Zahlen aus dem vergangenen Sommer hatte Spotify [3] insgesamt 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden waren. Streaming-Angebote, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, werden zunehmend populärer, während CD-Verkäufe und Kauf-Downloads auf dem Rückzug sind. (axk [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3146752

Links in diesem Artikel:
[1] https://twitter.com/eldsjal/status/711927333071036416
[2] https://www.heise.de/news/Ueber-11-Millionen-zahlende-Abonnenten-fuer-Apple-Music-3103347.html
[3] http://www.heise.de/download/spotify-1185783.html
[4] mailto:axk@heise.de