Spotify erhält CarPlay-Unterstützung

Als ersten Streaming-Dienst außerhalb der USA hat Apple jetzt den Konkurrenten Spotify für die iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay zugelassen. Die Auswahl an Dritt-Apps für den iOS-Modus ist noch stark begrenzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Spotify unterstützt in neuer Version 1.8.0 CarPlay – und lässt sich damit auf kompatiblen Infotainmentsystemen im Auto steuern und wiedergeben. Spotify zählt zu den bislang noch sehr wenigen Dritt-Apps, die Apple für den Fahrzeugmodus zugelassen hat – es ist außerdem der erste Musik-Streaming-Dienst, den Nutzer hierfür auch außerhalb der USA verwenden können. CarPlay unterstützte bislang nur Apples eigene Dienste iTunes Radio, Beats Music sowie den ebenfalls auf den US-Markt beschränkten Dritt-Anbieter iHeartRadio.

Bislang war CarPlay weitestgehend auf Apples Musik-Dienste iTunes Radio und Beats Music beschränkt.

Seit Donnerstag können Nutzer bestimmter Pioneer-Geräte CarPlay nach einem Firmware-Update verwenden, damit ist das bislang auf den Ferrari FF begrenzte System erstmals etwas breiter verfügbar.

Mit Spotify sind jetzt genau fünf Apps von Dritt-Entwicklern CarPlay-fähig, weitere sollen aber folgen. Ob der Konzern die iOS-Autointegration auch für andere App-Sparten als Musik beziehungsweise Radio-Inhalte öffnet, bleibt unklar – so können Nutzer in CarPlay beispielsweise keine andere Navigationssoftware verwenden als Apple Maps. (lbe)