Spotify mit über 4 Milliarden US-Dollar bewertet

Der schwedische Musikstreaming-Dienst hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde frisches Geld gesichert, mit dem er seine Expansionspläne umsetzen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde Investitionen von 250 Millionen US-Dollar (185 Millionen Euro) gesichert. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf eingeweihte Personen, die von Technology Crossover Ventures geführten Investoren hätten das Unternehmen dabei mit mehr als 4 Milliarden US-Dollar bewertet.

Mit Hilfe des frischen Geldes will Spotify seine Expansionspläne umsetzen. Bisher ist das Unternehmen in einigen europäischen Ländern einschließlich Deutschland, den USA sowie Neuseeland, Australien, Mexiko, Malaysia, Hongkong und Singapur vertreten. Nun sollen weitere Märkte wie Japan hinzukommen.

Im vergangenen Jahr hat Spotify nach Angaben der Zeitung 435 Millionen Euro umgesetzt, schreibt allerdings noch rote Zahlen. Der Dienst hat 6 Millionen zahlende Nutzer und 24 Millionen, die die werbefinanzierte Version nutzen. Im Oktober wurde berichtet, dass die Deutsche Telekom daran interessiert ist, bei Spotify einzusteigen. (anw)