Sprachspezifikation ECMAScript 2015 ist fertig

Die Liste an Erweiterungen der auch JavaScript zugrunde liegenden Sprachspezifikation ist umfangreich und umfasst beispielsweise Klassen, Properties, Vererbung, Module, Iteratoren und Generatoren sowie den Umgang mit Unicode-Zeichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
ECMAScript 2015 finalisiert
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Normungsorganisation Ecma International hat die sechste Auflage des ECMA-262-Standards ratifiziert. Dahinter verbirgt sich die Sprachspezifikation ECMAScript 6 (ES6), die seit kurzem auch unter der Bezeichnung ECMAScript 2015 firmiert.

ECMAScript ist eine auch als ISO/IEC 16262 standardisierte Skriptsprache, die vor allem beim clientseitigen Einsatz im Web verwendet wird. JavaScript ist hier die wohl bekannteste Implementierung des Standards. Sie diente auch als dessen Vorlage, da ECMAScript damals den gemeinsamen Versuch der ECMA und Netscape darstellte, grundlegende Elemente der Sprache zu standardisieren. Andere Implementierungen sind beispielsweise JScript und ActionScript.

Bislang wurden die ECMAScript-Standards (ES) mit Nummern versehen. ES1 wurde im Juni 1997 veröffentlicht, ein Jahr später erschien mit ES2 der erste Nachfolger. Nach der Fertigstellung von ECMAScript 3 1999 kam es innerhalb des Standardisierungskomitees beziehungsweise unter den dort vertretenen Browserhersteller allerdings zu Unstimmigkeiten, weshalb das nächste Release zehn Jahre auf sich warten ließ – die Version 4 wurde zwar reserviert und begonnen, letztlich aber nicht fertiggestellt und veröffentlicht.

Allen Wirfs-Brock ist seit der im Dezember 2009 veröffentlichten Version 5 des ECMAScript-Standards als Editor der Spezifikation tätig. Anfang dieses Jahres war nun beschlossen worden, beginnend mit ECMAScript 2015 weitere Standards mit Jahreszahlen zu versehen, da fortan jährliche Überarbeitungen des ECMA-Scripts vorgesehen sind – ähnlich wie zu den Anfangszeiten des Standards.

ES6 ist eine größere Überarbeitung von ES5. Das ist schon daran zu erkennen, dass die Sprachspezifikation mit annähernd 600 Seiten mehr als das Doppelte umfasst als ES 5.1. Die Liste der Erweiterungen der JavaScript-Syntax ist sehr umfangreich und umfasst beispielsweise Klassen, Properties, Vererbung, Module, Gültigkeitsbereiche von this und Block-Variablen, Iteratoren und Generatoren sowie den Umgang mit Unicode-Zeichen.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)