Square Enix zieht Mac-Version von Final Fantasy 14 zurück

Der Spielehersteller will die OS-X-Version des Online-Rollenspiels vorerst nicht mehr anbieten – aufgrund von Leistungsproblemen und Fehlkommunikation bei den Systemvoraussetzungen. Käufer können eine Erstattung beantragen.

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Figur aus Final Fantasy 14
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Square Enix hat auf Nutzerbeschwerden hin die Ende Juni veröffentlichte Mac-Version von Final Fantasy 14 – A Realm Reborn vorübergehend zurückgezogen. Käufer können eine "vollständige Erstattung" beantragen. Käufer können das Spiel und den damit verknüpften Online-Dienst weiter uneingeschränkt nutzen, betont das Entwicklerstudio.

Der Spiele-Director Naoki Yoshida hat sich in einem Foreneintrag für die Leistungsprobleme bei der Mac-Version entschuldigt – habe man die Systemvoraussetzungen nicht rechtzeitig zum Verkaufsstart kommuniziert und schließlich inkorrekte Spezifikationen veröffentlicht. Dadurch hätten viele Mac-Nutzer das Spiel erworben, obwohl es auf ihrer Hardware nicht oder nur schlecht läuft.

Erschwerend hinzu kam nach Yoshidas Angabe, dass bei manchen Händlern versehentlich eine Vorabversion zum Download bereitstand, die noch nicht alle Leistungsoptimierungen umfasste.

Statt die 3D-Programmierschnittstelle OpenGL nativ zu nutzen, haben sich die Entwickler aus Kostengründen dazu entschieden, eine “Middleware” von Transgaming einzusetzen, die die Konvertierung von Windows’ DirectX zu OpenGL übernimmt, erklärt Yoshida. Schließlich sei die Entwicklung einer OS-X-Fassung weiterhin ein “extrem großes Risiko”, da nur sehr wenige Spiele für Macs verkauft werden und ein Großteil der Nutzer wohl nicht an Spielen interessiert sei.

Auch bei nativer OpenGL-Nutzung würde die Leistung der Mac-Version bei einem Spiel wie Final Fantasy 14 aber um rund 30 Prozent unter der Windows-Version liegen, betont Yoshida – da die Programmierschnittstelle im Unterschied zu DirectX generell nicht speziell auf den Mac sowie Spiele ausgelegt, sondern für 2D- und 3D-Grafiken sowie plattformübergreifende Entwicklung allgemein gedacht ist. Selbst bei gleicher Hardware könne die Mac-Version deshalb nicht die gleiche Performanz bieten wie die Windows-Version, betont Yoshida. Mit OS X 10.11 El Capitan und der Integration der 3D-Grafikschnittstelle Metal könne sich dieser Leistungsunterschied aber verringern.

Square Enix bereitet nun eine detaillierte Ankündigung zu den Systemvoraussetzungen der Mac-Version vor – und will Final Fantasy 14 dann erneut für OS X zum Kauf anbieten. (lbe)