Stärkerer Kundenzuwachs bei Quam [Update]

Der Mobilfunkneuling Quam hat sein Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Mobilfunkneuling Quam hat sein Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt. Zwischen April und Juni seien deutlich mehr Neukunden gewonnen worden, sagte ein Quam-Sprecher am heutigen Donnerstag in München. Die genaue Zahl wollte er nicht nennen. Aus den am Mittwoch veröffentlichten Kundenzahlen des Mehrheitsgesellschafters Telefonica Moviles geht jedoch hervor, dass Quam inzwischen rund 200.000 Kunden in Deutschland hat. Bis März hatten rund 75.000 Kunden einen Handy-Vertrag bei Quam unterschrieben.

Quam nutzt für seine GSM-Dienste die Infrastruktur des Mitbewerbers E-Plus. Erst mit dem noch im Planungsstadium befindlichen UMTS-Netz wird Quam eine eigene Netzinfrastruktur betreiben. Um die Hypothek des sehr späten Einstiegs in den deutschen Mobilfunkmarkt auszugleichen, kämpft das Unternehmen unter anderem mit niedrigen Preisen um Kunden. Für Mobil-Surfer ist Quam vor allem wegen seiner Tarife für den schnellen Datendienst HSCSD interessant.

Von den Konkurrenten ist Quam mit 200.000 Kunden noch meilenweit entfernt. Der Mobilfunkbetreiber O2 (früher VIAG Interkom) als nächst größerer Anbieter hatte Ende Mai bereits mehr als vier Millionen Kunden, E-Plus mehr als 7,5 Millionen Kunden. Den Kampf um die Marktführerschaft liefern sich seit langem T-Mobil und Vodafone D2 mit jeweils mehr als 21 Millionen Kunden. Quam ist die Marke des spanisch-finnischen Konsortiums Group3G, die sich im August 2000 neben D1, D2 Vodafone, E-Plus, Viag Interkom und MobilCom für mehr als 8 Milliarden Euro eine UMTS-Lizenz ersteigert hatte. An dem Group3G-Konsortium sind die spanische Telefonica Moviles und die finnische Sonera beteiligt. (dz)