Standalone-Multiscanner von Braun auch für Negative und Dias

Braun stellt mit dem NovoScan 3-in1 einen Multiscanner vor, der neben Aufsichtsvorlagen bis zu einer Größe von 13 × 18 Zentimeter auch Dias und Negative im Kleinbildformat durchleuchtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Braun Photo Technik)

Braun stellt mit dem NovoScan 3-in1 einen Multiscanner vor, der neben Aufsichtsvorlagen bis zu einer Größe von 13 × 18 cm auch Dias und Negative im Kleinbildformat durchleuchtet. Laut Hersteller liegt die optische Auflösung bei bis zu 1800 × 1800 dpi. Zur Betrachtung der Bilder hat der Scanner ein 2,4 Zoll großes LCD-Display (6 cm Bilddiagonale) – denn der NovoScan muss nicht zwingend mit einem Computer verbunden sein. Das Gerät mit den Maßen 235 mm × 165 mm × 160 mm speichert die Daten auf SD/SDHC-Karten ab.

Für den Anschluss an einen PC steht ein USB- und TV-Out-Anschluss zur Verfügung. Allerdings überträgt der USB-Anschluss Daten nur nach dem langsamen 1.1-Standard.

Die Scan-Daten erzeugt ein CMOS-Bildsensor, der für einen Farbscan mit 30 Bit Farbtiefe eine Sekunde benötigen soll. Der Multiscanner kostet 120 Euro und soll ab sofort verfügbar sein. In Preisvergleichsseiten ist der Scanner jedoch noch nicht als lieferbar gekennzeichnet. (rst)