Standortfreigabe Glympse unterstützt iMessage und Apple Watch

Die zeitlich begrenzte Freigabe des Standortes lässt sich nun auch über die neue iMessage-App vornehmen. Glympse läuft außerdem auf der Apple Watch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Glympse

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Standortfreigabedienst Glympse hat die iOS-App deutlich ausgebaut: Mit der neuen Version 3.16 können Nutzer ihren aktuellen Aufenthaltsort direkt in iMessage für ausgewählte Empfänger freigeben. Glympse liefert dafür eine eigene iMessage-App mit. Ebenso wie in der Haupt-App besteht hier die Möglichkeit, den Standort für bis zu vier Stunden zu teilen.

Mit dem Update liefert Glympse zudem eine watchOS-App mit, die sich auf der Computer-Uhr installieren lässt und dort sowohl das Versenden als auch das Anfordern der Freigabe erlaubt. Voraussetzung ist, dass bereits Favoriten oder vorhergehende Empfänger in der Glympse-App bestehen – und die Sharing-Extension in den Glympse-Einstellungen aktiviert ist.

Glympse bietet die Möglichkeit, den Standort zeitlich begrenzt zu teilen, für maximal vier Stunden. Nach Ablauf der gewählten Zeitspanne endet die Freigabe automatisch. Weder Sender noch Empfänger benötigen einen Glympse-Account, die Anzeige der Position auf einer Kartenansicht funktioniert auch im Browser, eine Installation der App ist dafür nicht erforderlich. (lbe)