StarOffice für Privatgebrauch gratis

(English version available ) Mit einem Paukenschlag steigt die Hamburger Star Division ins internationale Geschäft ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dieter Brors

(English version available)

Mit einem Paukenschlag steigt die Hamburger Star Division ins internationale Geschäft ein. Für den nicht-kommerziellen Einsatz wird das Office-Paket ab sofort in allen Betriebssystemvarianten als "Personal Edition" weltweit gratis sein, kündigte Geschäftsgründer Marco Börries wenige Tage vor der Beginn der US-Computermesse Comdex an. Ab dem heutigen Tage werden zunächst zwei Sprachversionen zur Verfügung stehen, weitere acht sollen demnächst folgen. "Dies gilt für alle zukünftigen Versionen, für immer", so Börries.

Für alle Betriebssysteme gelten dieselben Bedingungen wie schon bei der Linux-Version: Im Internet steht das Paket ab sofort auf dem Web-Server von Star Division zum Download bereit. Um dieses uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Benutzer sich lediglich online registrieren. Interessenten ohne Internet-Zugang erhalten die Personal Edition inklusive gedrucktem Handbuch für 79 Mark. Kunden im kommerziellen Bereich zahlen den regulären Preis.

Mit dieser spektakulären Großaktion hofft Star Division, in kürzester Zeit als Hersteller von Office-Paketen für alle Betriebssystemplattformen weltweit bekannt zu werden und so schneller Firmenkunden zu gewinnen. Um dies weiter zu erleichtern, hat Börries die US-amerikanische "Star Division Corporation" als Muttergesellschaft gegründet, die jetzt alle Rechte an der Software hält -- der bisherige Hamburger Sitz ist jetzt nur noch Tochtergesellschaft. (db)