zurück zum Artikel

Starbucks bringt App-Bezahlung nach Deutschland

Leo Becker
Starbucks bringt App-Bezahlung nach Deutschland

Ab dem 27. Dezember lässt sich der Kaffee auch in Deutschland mobil begleichen

(Bild: Starbucks)

Knapp vier Jahre nach dem US-Start können Nutzer ihren Kaffee auch in Deutschland per App begleichen – das mobile Bezahlangebot der Kaffeehauskette startet nach Weihnachten. iPhone-Nutzer zeigen sich von der neuen App allerdings wenig begeistert.

Ab dem 27. Dezember lässt sich die Starbucks-App auch in Deutschland zur Bezahlung einsetzen, wie die Kaffeehauskette mitteilte. Die mobile Bezahlmöglichkeit gibt es seit Anfang 2011 bei Starbucks in den USA [1] – zu Beginn noch für iPhone und bestimmte BlackBerry-Modelle.

Die Zahlung erfolgt durch das Abscannen eines Barcodes, den die App anzeigt – dieser ist über den Zahlen-Knopf verfügbar und soll auch durch Schütteln des Gerätes zum Vorschein kommen. Die Aufladung des Guthabenkontos erfolgt per Kreditkarte.

Nutzer der Starbucks-Card können ihre Daten in die App übertragen, auch lässt sich das Treueprogramm "My Starbucks Rewards" dort verwalten und eine Filiale in der Umgebung suchen. In Apples App-Store berichten Nutzer über häufige Abstürze [2] – insbesondere auf iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus – und beklagen den mangelnden Funktionsumfang sowie die fehlende Integration mit Apples Passbook-Dienst. Die neue Starbucks-App ist auch für Android erhältlich [3].

In den USA ist Starbucks schon einen Schritt weiter, dort können Kunden an ersten Standorten ihren Kaffee im Voraus mit dem iPhone bestellen sowie bezahlen [4] – und wenig später einsammeln. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2506080

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Kaffee-bezahlen-per-iPhone-und-Blackberry-1172597.html
[2] https://itunes.apple.com/de/app/starbucks-germany/id948562829?ls=1&mt=8
[3] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starbucks.de&hl=de
[4] https://www.heise.de/news/Starbucks-Kaffee-Bestellung-und-Vorausbezahlung-per-iPhone-App-2481122.html
[5] mailto:lbe@heise.de