Kaffee bezahlen per iPhone und Blackberry

Starbucks hat eine Smartphone-Anwendung im Angebot, die in den US-Filialen das bargeldlose Entlohnen des örtlichen Barista erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der internationale Coffeeshop-Filialist Starbucks lässt seine Kunden künftig USA-weit per Smartphone bezahlen. Eine kostenlose App für das iPhone erlaubt den Zugriff auf das "Starbucks Card"-Kundenkonto. Dieses lässt sich vorher aufladen, um den Geldbestand dann nach und nach beim Kauf von Latte, Cappuccino und den anderen Produkten der Kaffeekette zu verbrauchen.

Momentan funktioniert die Starbucks Card Mobile App allerdings nicht in Europa. In den USA wird sie bei knapp 7500 Verkaufsstellen akzeptiert, inklusive solchen innerhalb der Supermarktkette Target. Zuvor gab es einen Test mit dem System in regionalen Märkten.

Neben der iPhone-Version steht das Bezahlwerkzeug auch für Blackberry Tour, Curve und Storm zur Verfügung. Es zeigt einen Barcode an, den der örtliche Barista dann scannen kann. Die App bietet außerdem eine Übersicht aller Transaktionen und erlaubt ein Wiederaufladen des Kundenkontos per Kreditkarte. (bsc)