Starliner: Erster bemannter Flug des Boeing-Raumschiffs abgesagt

Erneut verschieben NASA und Boeing den ersten bemannten Flug der Raumkapsel Starliner. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Raunkapsel Starliner

Raumkapsel Starliner

(Bild: Mark Evans, NSF)

Lesezeit: 2 Min.

Der für kommenden Samstag angesetzte erste bemannte Flug eines Starliner-Raumschiffs wird nicht stattfinden. Experten der US-Raumfahrtbehörde NASA, des Starliner-Herstellers Boeing und des Raketenherstellers United Launch Alliance (ULA) seien nach Gesprächen übereingekommen, den Starttermin zu verschieben. Einen neuen Termin wollen sie noch finden, schreibt Chris Begin von NASA Space Flight auf X, vormals Twitter.

Der Starliner ist als Alternative zur Crew Dragon des Herstellers SpaceX gedacht. Unbemannt hob das Raumschiff erstmals im Dezember 2019 ab, erreichte danach aber nicht wie geplant die Internationale Raumstation ISS. Deshalb wurde eine Wiederholung angesetzt, die sich immer weiter verzögerte. Erst im Mai 2022 klappte der zweite Start, damals erreichte das unbemannte Raumschiff auch die ISS.

Als ein Termin mit bemannter Starliner-Kapsel kam der 21. Juli 2023 infrage, dafür stehen die NASA-Astronauten Barry "Butch" Wilmore und Sunita Williams bereit. Wenige Wochen vor diesem Termin verschob Boeing den Start des Raumschiffs, weil Probleme entdeckt worden waren. Im August 2023 Jahres datierten NASA und Boeing den ersten bemannten Flug von Boeings Raumschiff dann auf frühestens April 2024, im März dieses Jahres peilten sie Anfang Mai an.

Boeings Starliner erstmals auf dem Weg ins All (8 Bilder)

Der Start hat geklappt.
(Bild: NASA/Joel Kowsky)

Ein Problem, das am 6. Mai dieses Jahres zum Abbruch eines Startversuchs geführt hatte, wurde zwar behoben, es trat aber ein weiteres auf, nämlich ein Heliumleck am Starliner. Dieses Problem ist offenbar immer noch nicht behoben, wird berichtet. Zuerst fiel der für den 21. Mai geplante Start aus, auch zum nächsten Termin findet keiner statt.

(anw)