Startschuss für Debian Squeeze

Das Release Team gibt den Startschuss für die Entwicklung des nächsten stabilen Debian-Release mit dem Codenamen Squeeze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adeodato Simó vom Debian Release Team hat offiziell den Startschuss für die Entwicklung des nächsten stabilen Releases mit dem Codenamen Squeeze abgegeben und die allgemeinen Grundsätze für die Entwicklung von Squeeze bekannt gegeben.

Oberstes Ziel der Release Manager sei es, dem Debian Projekt ein Release zu bescheren, auf das die Entwickler stolz sein können – und das bei einem für sie zufriedenstellenden Entwicklungsprozess. Auch hinsichtlich der Zeitplanung wollen die Release Manager einen ausgewogenen Kompromiss zwischen den Forderungen der Entwickler und der Anwender finden.

Simó gibt offen zu, dass dies sehr ambitionierte Ziele seien. Um sie zu erreichen, wolle man vor allem mit den Entwicklern und Entwicklergruppen reden, um zu erfahren, wo die Probleme liegen, welche Ziele man im Einzelnen verfolgt und wie Lösungen aussehen können. Insgesamt wolle das Release Team, das am Ende des Entwicklungsprozesses die Distribution zusammenstellt, mit dem Rest des Debian-Projekts enger zusammenarbeiten, aktiv nach Vorschlägen und Kritik suchen und insgesamt offener werden. In der Vergangenheit war die Arbeit der Release Manager immer wieder Gegenstand von Diskussionen, die man so bei Squeeze vermeiden sucht.

Daher sollen alle Entwickler die Gunst der Stunde nutzen und frei von der Leber weg sagen, was ihnen bei der Lenny-Entwickler sauer aufgestoßen ist und wie man das vielleicht in Zukunft abstellen kann – notfalls auch durch die Einführung neuer Abläufe.

Einen Zeitplan, wann Squeeze erscheinen soll, gibt es dementsprechend noch nicht. Erst vor wenigen Tagen hatte das Debian Policy Team die neue Entwickler-Policy vorgestellt. (mid)