Startschuss für Wireless FireWire

Die Wireless Working Group der 1394 Trade Association hat durch die Verabschiedung eines neuen Protocol Adaptation Layer den Weg für Wireless FireWire frei gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die Wireless Working Group der 1394 Trade Association hat einen neuen Protocol Adaptation Layer (PAL) für FireWire (IEEE 1394) über IEEE 802.15.3, einem Standard für Wireless Personal Area Networks (WPAN), verabschiedet. So soll es künftig möglich sein, beispielsweise DVD-Player und Soundsysteme kabellos miteinander und mit einem kabelgebundenen Netzwerk zu verbinden.

Der neue Layer für Wireless FireWire klinkt sich zwischen die Media-Access-Control(MAC)-Schicht von IEEE 802.15.3 und die Applikationen für FireWire ein. Er baut auf der FireWire-Infrastruktur auf, so dass Datenformate und Verbindungsmanagement von FireWire weiterverwendet werden. Dadurch, dass der Wireless-PAL Bridges nach IEEE1394.1 unterstützt, können bestehende FireWire-Geräte mit drahtlosen verbunden werden. Die Wahl der Funktechnik bleibt den Geräteherstellern selbst überlassen.

Nach Ansicht der 1394 Trade Association kann nun die Produktentwicklung für Wireless FireWire beginnen. Bei der Entwicklung kommender Spezifikationen beschloss die Arbeitsgruppe eine Kooperation mit der WiMedia Alliance. (boi)