Statistik: Apache weit vor Internet Information Server

Im Laufe der vergangenen acht Jahre hat der Open-Source-Webserver fast stetig an Bedeutung zugenommen; Microsoft erreicht mittlerweile knapp 24 Prozent Anteil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 477 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Netcraft wird acht Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Internet-Statistik-Service Zahlen über die in den vergangenen Jahren eingesetzten Webserver veröffentlicht. Netcraft zählte bei der ersten Erhebung im August 1995 knapp 19.000 Sites. Zu der Zeit hatten die Betreiber hauptsächlich noch die Webserver-Urgesteine von NCSA und vom CERN im Einsatz, wie dem Diagramm zu entnehmen ist. Der Apache-Webserver hatte damals kaum Bedeutung. Auch Microsoft mischte noch nicht auf der Webserver-Bühne mit.

Acht Jahre später sieht das Bild ganz anders aus. Netcraft zählt gut 42,8 Millionen Sites. Das ergibt eine jährliche Steigerungsrate von knapp 163 Prozent. Der Apache-Server, den es unter anderem für diverse Unix-Derivate und Windows gibt, ist mit fast 64 Prozent Anteil der am häufigsten eingesetzte Webserver. Der Internet Information Server (IIS) von Microsoft rangiert auf Platz zwei mit knapp 24 Prozent, musste in letzter Zeit aber Einbußen hinnehmen. Andere Webserver fallen unter die Kategorie "ferner liefen". (ola)