Statistik der Woche: E-Sport wird zum Millionenmarkt
Fernsehen war gestern: Immer mehr Menschen schauen E-Sportlern zu oder greifen selbst zum Controller. Wie sich der Markt entwickelt, zeigt unsere Infografik.
- Mathias Brandt
59 Millionen Menschen in Deutschland wissen laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, was E-Sport ist oder haben bereits davon gehört. Zur steigenden Bekanntheit hat möglicherweise auch Corona beigetragen, wie ein Content Special des Statist Global Consumer Survey zeigt.
Demzufolge sagen 18 Prozent der Befragten, dass Gaming während der COVID-19-Pandemie ein wichtiger Teil ihrer Freizeit geworden ist. 14 Prozent befürworten eine Anerkennung von E-Sport als legitimen Sport. Das beliebteste Genre sind Sportsimulationen, wie die Infografik von Statista und Technology Review darstellt.
Darunter fallen beispielsweise Titel wie die FIFA-Reihe, deren aktuellste Ausgabe im vergangenen Jahr auf Platz 1 der meistverkauften Spiele in Deutschland landete. Auch die E-Sport-Varianten von Egoshootern wie Call of Duty oder Battle-Royale-Spielen wie Fortnite oder Apex Legends können 23 beziehungsweise 18 Prozent der Umfrageteilnehmer begeistern.
Dass E-Sport weit mehr als nur Freizeit-Spaß ist, zeigen Zahlen von PricewaterhouseCooper. Die Berater taxieren das Volumen des deutschen Marktes 2020 auf 85 Millionen Euro – davon entfallen 34 Millionen Euro auf Sponsoring. Bis 2025 sollen die Umsätze auf über 160 Millionen Euro steigen.
(bsc)