Statistik der Woche: Lastenräder boomen in Deutschland
Egal, ob Waren oder Kinder, immer öfter werden Lastenräder eingesetzt. Das wird auch im Absatz deutlich, wie unsere Infografik zeigt.
- Mathias Brandt
Lastenräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Laut Zweirad-Industrie-Verband wurden vergangenes Jahr hierzulande über 100.000 Exemplare verkauft – das entspricht einem Plus von rund 36 Prozent.
Drei Viertel der Lastenräder verfügen über einen elektrischen Hilfsantrieb. Und auch 2021 kommen die Transporträder gut an. Einer Befragung von 38 Herstellern in Europa zufolge könnte der Absatz bis Jahresende auf rund 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.
Einen zusätzlichen Anreiz könnte eine staatliche Förderung bieten. Die Grünen hatten im Sommer einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro ins Spiel gebracht. Das finden längst nicht alle gut, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Wie viele Menschen tatsächlich ihr Fahrrad nutzen, um Lasten oder andere Personen zu befördern, zeigt eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bei ersterem sind es demnach 24 Prozent, bei letzterem zwölf Prozent.
Lesen Sie auch
ADAC testet E-Lastenräder: Besser mehr Geld ausgeben
(jle)