Jahrescharts: Steam stellt umsatzstärkste und meistgespielte Spiele vor
Seit Jahren listet Steam auf, welche Titel das meiste Geld eingespielt haben. Neben den bekannten Blockbustern schaffen es auch andere nach oben.
Mit "Sons of the Forest" gehört ein Survival-Horror-Spiel bei Steam zu den Titeln mit den höchsten Umsätzen im ablaufenden Jahr erzielt, das noch nicht einmal fertig und regulär veröffentlicht ist. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Auflistung der Spieleplattform hervor, bei der der bislang nur im Early Access verfügbare Titel in der Liste der Topseller die Auszeichnung "Platin" erhalten hat. Die haben sich unter anderem auch "Baldur's Gate 3" und das Franchise von "Call of Duty" gesichert. Insgesamt sechs der zwölf umsatzstärksten Titel sind "Free to Play". Aufgelistet werden in eigenen Jahresbilanzen außerdem noch die erfolgreichsten Neuerscheinungen, die meistgespielten Titel und mehr.
Die Dominanz von "Free to Play"
Als erfolgreichste Neuerscheinungen werden bei Steam jene Titel aufgelistet, die in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung am häufigsten gekauft wurden. Hierzu gehören "Cities Skylines 2", "Sons of the Forest" und "Armored Core VI". Unter den meistgespielten Titeln wiederum listet Steam jene Titel mit der höchsten Zahl an Spielern und Spielerinnen zu einem Zeitpunkt auf. Hier taucht beispielsweise "Apex Legends" ganz oben auf, das ebenfalls "Free to Play" ist. Auffällig ist in den online einsehbaren Listen noch, dass das 25 Jahre alte "Half Life" – sicher dank eines Feature-Updates – zu den meistgespielten Titeln auf dem Steam Deck gehört und die ebenfalls nicht mehr taufrischen "Counterstrike 2" sowie "Team Fortress 2" weiterhin zu den beliebtesten Titeln überhaupt zählen.
Die Vertriebs- und Spieleplattform Steam des US-Unternehmens Valve ist zwar bei Weitem nicht die einzige, aber die mit Abstand größte und am weitesten verbreitete für PC-Spiele. Die jetzt vorgestellten Listen umfassen also nicht den kompletten Markt für Videospiele auf Computern, vermitteln aber wohl den umfangreichsten Einblick. Listen der meistgespielten und umsatzstärksten Spiele auf Steam gibt es bereits seit 2017, in der Mitteilung sind die älteren Ausgaben verlinkt. Die fertige Version 1.0 des Topsellers "Sons of the Forest" soll am 22. Februar erscheinen, gegenwärtig ist das Spiel weiterhin als Early Access verfügbar.
Die jeweils führenden Titel in den Listen auf Steam sind in vier Untergruppen eingeteilt, aber wer darin jeweils ganz vorne gelandet ist, ist nicht erkennbar. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet, um deutlich zu machen, dass einzelne Gewinner – anders als zuerst berichtet – nicht daraus ablesbar sind.
(mho)