Steam: Left 4 Dead 2 für Linux offiziell fertig

Wie ein Eintrag im offiziellen Left-4-Dead-Blog ankündigt, ist der Linux-Port des Zombie-Shooters Left 4 Dead 2 fertig und soll in Kürze über Steam verfügbar sein. Ebenfalls freigegeben wurde das Extended Mutation System.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

(Bild: l4d.com )

Jetzt ist auch die Linux-Version des Zombie-Shooters Left 4 Dead 2 (L4D2) fertig. Vor rund einem Jahr hatte Valve Software erstmals angekündigt, den beliebten Team-Shooter auf Linux zu portieren, Anfang Mai 2013 war dann zunächst eine Betaversion verfügbar. Damit konnte man zwar bereits den vollen Umfang des Spiels auskosten, allerdings nur auf Beta-Servern spielen.

Den erstmals 2009 veröffentlichten Multiplayer-Team-Shooter hat Valve im Laufe der Jahre mit neuen Kampagnen ausgestattet und aktualisiert; eine rege Fan-Community hat das Spiel um weitere Kampagnen bereichert. Ein Blogbeitrag im Left-4-Dead-Blog kündigt an, dass der Betatest nun beendet sei und eine offizielle Linux-Version von Left 4 Dead 2 über Steam verfügbar sein soll. Bei Redaktionsschluss war diese jedoch in der Steam-Bibliothek noch nicht auffindbar, die hier aufgelistete Version trug noch ein "Beta" im Namen. Im Steam-Store fehlt dem Spiel ebenfalls noch die Kennzeichnung für die Linux-Unterstützung; wer hier die Installation startet, erhält bislang noch die Betaversion. Im Community-Hub "Steam for Linux" hat Valve bislang noch keine offizielle Ankündigung veröffentlicht.

In der Beta stand nicht nur die Linux-Version auf dem Prüfstand, auch das Extended Mutation System musste sich hier bewähren und findet nun ebenfalls Eingang ins Spiel. Modder haben damit bereits einige neue Mutationen und Spiel-Modi erschaffen, die Namen wie "Vicious Infected", "Boomer Peril", "Stranded", "Vampirism", "Plague of the Dead", "Zombie Run" und "Tiny Terror" tragen. Die Umstellung auf SteamPipe soll außerdem Downloads, die Map-Ladezeit und den Spielstart beschleunigen. (lmd)