Stiftung unterstützt Apache-Projekte

Die Apache-Gruppe hat eine Stiftung gegründet, die Projekte im Zusammenhang mit dem frei erhältlichen Webserver gleichen Namens unterstützen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Die Apache-Gruppe, die den frei erhältlichen Webserver gleichen Namens entwickelt hat und weiter daran arbeitet, hat am 30. Juni eine Stiftung gegründet, um laufende Projekte sowohl organisatorisch als auch finanziell und juristisch zu unterstützen.

Mitgliedschaft in der "Apache Software Foundation" (ASF) ist nur für Einzelpersonen auf Einladung möglich. Firmen können lediglich über solche Einzelpersonen repräsentiert sein. Dennoch hat beispielsweiser IBM bereits positiv reagiert. Robert LeBlanc, verantwortlich für Software-Strategie, kündigte an, daß IBM Code und ein Entwicklerteam beisteuern wolle -- unter anderem für das neue Jakarta-Projekt, das mit Unterstützung von Sun Microsystems eine Implementierung von Java-Servlet und JavaServer-Pages für den Apache bringen soll.

Zu dem Board of Directors der ASF zählen die bisherigen Hauptentwickler, unter anderem Brian Behlendorf, Roy T. Fielding und Ben Laurie. (hb)