Stillende Mütter protestieren gegen Facebook

Der Betreiber der Community-Plattform löscht offenbar Fotos, auf denen Mütter gezeigt werden, die ihre Kinder mit der Brust stillen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 773 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

14.453 Nutzer des Online-Sozialnetzes Facebook haben sich einer im Juni gegründeten Gruppe namens "Hey, Facebook, breastfeeding is not obscene" (nur zugänglich für Registrierte) angeschlossen. Sie protestieren damit gegen die Zensur von Fotos, die stillende Mütter zeigen, durch den Community-Betreiber. Die so genannten Lactivists (von lat. lac maternum, Muttermilch) meinen, das Löschen derartiger Darstellungen sei diskriminierend.

Die Protestwelle nahm ihren Anfang, als die Kanadierin Karen Speed nach eigenen Angaben von Facebook benachrichtigt wurde, sie habe ein Foto hochgeladen, das gegen die Nutzungsbedingungen verstoße. Dieses sei entfernt worden. Fotos, die Nacktheit, Drogenkonsum oder andere Obszönitäten enthielten, seien nicht zugelassen. Die Kanadierin beteuert, das gelöschte Foto sei nicht in ihrem Profil enthalten gewesen, sondern in ihrem persönlichen Album. Es zeige keine nackten Personen und auch keinen Drogenkonsum. In ihrem Blog veröffentlicht Speed zudem ein nach ihren Angaben von Facebook inkriminiertes Foto, das sie beim Stillen ihrer Kinder zeigt. (anw)