Störung bei App Store und Mac App Store dauert an

Ein erneuter Ausfall bei mehreren Diensten rund um App Store und iTunes Store ist laut Apple inzwischen behoben. Nutzer berichten aber weiterhin über Probleme beim Zugriff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Störung bei App Store und Mac App Store dauert an

Die Systemstatus-Seite will keine Probleme kennen

Lesezeit: 1 Min.

App Store, iTunes Store, Mac App Store und Apple-TV-Dienste sind am Donnerstag von Ausfällen geplagt. Laut Apple ist das Problem – das "einige Nutzer" betroffen habe – seit rund 10 Uhr ausgeräumt, allerdings berichten Leser weiterhin von Störungen: Käufe und Downloads sind dann ebenso wenig möglich wie das erneute Herunterladen bereits erworbener Software. In einigen Fällen schlägt das Anmelden fehl und der Zugriff auf die Account-Informationen bleibt ebenfalls versperrt.

Es ist nicht der erste Ausfall bei Apples Cloud-Infrastruktur in dieser Woche: Schon von Montag auf Dienstag waren die digitalen Läden für mehrere Nutzer nicht zugänglich, Apples Systemstatus-Seite zeigte anfänglich überall grünes Licht und informierte erst mit mehrstündiger Verzögerung über die Probleme.

Laut Apple gab es in den frühen Morgenstunden auch Störungen bei den Diensten iCloud-Tabs und iCloud-Schlüsselbund. Davon sollen nur 0,6 Prozent der Nutzer betroffen gewesen sein.

[Update 15.10.2015 15:25 Uhr] Inzwischen führt Apples Systemstatus-Seite auch die erneute Störung auf, diese ist angeblich seit rund 15 Uhr behoben. Nutzerberichten zufolge gibt es aber nach wie vor Probleme beim Zugriff auf App- wie iTunes-Store. (lbe)