Störung bei Sonos: Smarte Lautsprecher außer Funktion

Die smarten Lautsprecher von Sonos funktionieren zurzeit nicht. Ursächlich ist eine Störung der Sonos Services.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen

(Bild: Sonos)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Die Cloud-Dienste von Sonos, die Sonos Services, die zur Verwendung der smarten Lautsprecher nötig sind, sind seit den frühen Morgenstunden für viele Nutzerinnen und Nutzer gestört. Das geht aus der Sonos Statusseite hervor, die die Störung dokumentiert.

Wie Sonos auf der Status-Webseite mitteilt, arbeitet das Unternehmen bereits an der Fehlerbehebung. Betroffen sind das Hinzufügen von Musikdiensten und die Suche nach Musiktiteln. Der Katalog der verknüpften Musikstreamingdienste wird entsprechend leer angezeigt, was eine Nutzung der Lautsprecher unmöglich macht.

Wie lange die Nutzenden noch auf die Behebung des Fehlers warten müssen, ist nicht bekannt. Sonos empfiehlt seinen Kunden, zunächst manuell nach einem Update der Sonos-App zu suchen. Das App-Update soll die Fehler dann beseitigen und das System gangbar machen, sodass die Kataloge wieder befüllt werden. Möglicherweise muss der Sonos-Lautsprecher vorab vom Strom genommen und neu gestartet werden.

Die alternative Funktion, Musik lokal über Android- und iOS-Geräte per App abspielen zu lassen, hatte Sonos entfernt – zuletzt im Mai 2023 für Android-Geräte. Auf Apple-Geräten ist das schon seit August 2019 nicht mehr möglich.

Update

Die Systeme von Sonos sind repariert und funktionieren wieder.

(olb)