Störungen bei Blackberry-Diensten

Momentan sind die Blackberry-Dienste vieler Provider in Europa, Afrika und dem Nahen Osten gestört. Nicht betroffen sind die Firmen mit eigenem Blackberry-Server (BES).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mehrere Online-Dienste des Herstellers Research in Motion (RIM) seien über Stunden nicht erreichbar gewesen, berichtete der Daily Telegraph. Am späten Nachmittag war die Panne demnach noch nicht behoben. RIM äußert sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa zunächst nicht zu dem Bericht. Inzwischen räumt die Firma auf Twitter ein, bei "einigen Nutzern in der Region EMEA" (Europa, Naher Osten, Afrika) gebe es Probleme. Ein Mobilfunkprovider in Ägypten und einer in Bahrain geben die RIM-Server als Ursache für die Störung an.

Nach Informationen der britischen Zeitung fielen neben dem E-Mail-Service auch die Internetnutzung aus und der Blackberry Messenger (BBM), mit dem Nutzer Kurznachrichten verschicken können. Nicht betroffen waren Firmen mit einem eigenen Blackberry-Server (BES). (jow)