Störungen bei iCloud und App Store

Am Dienstagmorgen klemmten iCloud-Dienste wie E-Mail und Notizen, bei App-Downloads und Updates kommt es teils weiterhin zu Problemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hackerskandal

(Bild: dpa, Armin Weigel)

Lesezeit: 1 Min.

Eine Störung bei iCloud hat es am Dienstagmorgen unter Umständen unmöglich gemacht, neue E-Mails zu empfangen sowie zu verschicken. Der Abgleich von Notizen über iCloud war ebenfalls von der Störung betroffen, möglicherweise konnten Nutzer “Notizen nicht verwenden”, erklärt Apple auf der Systemstatusseite. Die Störung war nach Angabe des Unternehmens in unter einer Stunde bis kurz vor 9 Uhr behoben, auch sei nur ein sehr kleiner Anteil von 0,06 Prozent der Benutzer davon überhaupt betroffen gewesen.

Apples Informationsseite zu den hauseigenen Cloud-Diensten zeigt aktuell wieder durchgehend grünes Licht, Leser berichten aber weiterhin von Schwierigkeiten beim Aktualisieren von Apps im App Store – sowohl in iOS als auch dem Mac App Store in OS X.

Beim Download von Programmen könne es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen. Diese Ausfälle betreffen möglicherweise ebenfalls nur einen kleinen Teil der Nutzer, sie könnten auch mit dem jeweiligen Internetanbieter zusammenhängen. Download-Hänger im App Store scheinen seit einigen Wochen aber regelmäßig bei manchen Nutzern aufzutreten, am Montag berichtete auch iPhone-Ticker.de über entsprechende Leserzuschriften. (lbe)