Stormy Peters am Ruder der Gnome Foundation

Als Geschäftsführerin der Stiftung soll die ehemalige HP-Managerin die Weiterentwicklung der Linux-Desktop-Umgebung Gnome vorantreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Die Gnome Foundation hat Stormy Peters zu Executive Director ernannt. In dieser Position soll sie die Verbreitung der Linux-Desktop-Umgebung weiter vorantreiben sowie das Fundament der Stiftung durch das Werben neuer Mitglieder verstärken.

Peters ist keine Unbekannte in der Open-Source-Welt. Vor ihrem Antritt als Chefin der Gnome-Stiftung war sie Comunity Manager bei OpenLogic, Anbieter von aufeinander abgestimmten, zertifizierten Open-Source-Anwendungen für den Unternehmenseinsatz. Sie soll dem Unternehmen in einer beratenden Funktion erhalten bleiben.

Vor ihrem Wechsel zu OpenLogic war Peters für die Open-Source-Strategie von Hewlett Packard verantwortlich. Dem Gnome-Projekt ist sie bereits lange verbunden. 2000 gehörte sie zu den Gründern des Beratungsorgans der GNOME Foundation, dem Advisory Board, in dem Firmen und Projekte wie Ubuntu-Sponsor Canonical, Debian, die Free Software Foundation, Intel, Nokia, HP, Red Hat, Novell und Sun Mitglied sind. (akl)