Streaming: Sky mottet den Wow-Player ein

Beim Streamingdienst von Sky tut sich was: Die bisher notwendige Player-Software wird ausgemustert, Streams laufen jetzt wieder direkt im Browser.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen

(Bild: r.classen/Shutterstock.com/Sky/heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Wow, der Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters Sky, verzichtet ab sofort auf die separate Player-Software, die Inhalte lassen sich nun auch direkt auf der Website im Browser anschauen. Wow habe das Streaming vor Kurzem auf den Browser umgestellt, bestätigte ein Sprecher gegenüber heise online. Der Dienst unterstützt "alle gängigen großen Browser" – allerdings nicht auf Linux-Systemen, sondern nur unter Windows und macOS.

"Durch die Integration des Desktop-Players in die Website können die Kunden auf die Inhalte von Wow zugreifen, ohne eine Software auf ihrem Computer installieren zu müssen", erklärte der Sky-Sprecher. "Der Webplayer ist mit den meisten modernen Webbrowsern kompatibel, einschließlich Chrome, Firefox, Safari und Edge, die auf Desktop-Betriebssystemen laufen." Ältere Versionen könnten jedoch Probleme mit dem neuen Webplayer haben. Sky empfiehlt dann, es mit einem Update des Browsers zu versuchen.

Bisher musste man für Wow auf dem PC oder Mac eine separate Software installieren, welche die Streams abspielte. Nach der Auswahl der gewünschten Inhalte auf dem Web-Portal wurde der Player auf dem Rechner aufgerufen. In den Apps für Android, iOS und Plattformen wie Fire TV liefen die Streams hingegen direkt.

Der Player bei der Arbeit.

(Bild: heise online)

Sky hatte das Verfahren 2018 für den Wow-Vorgänger Sky Ticket eingeführt. Als Grund nannte das Unternehmen die Schutzinteressen der Rechteinhaber. Der Player funktionierte aber mehr schlecht als recht und sorgte bei den Kunden für viel Frust: Software-Abstürze, Probleme mit Chromecast oder Airplay, Abbrüche der Streams. Die Entscheidung, den Player abzuschaffen, sei auch im Interesse einer besseren Nutzererfahrung gefallen, hieß es von Sky.

Im Sommer 2022 wurde aus "Sky Ticket" dann Wow. Bei Wow lassen sich Unterhaltungs- und Sportpakete monatsweise buchen, ohne das man einen Laufzeitvertrag abschließen muss. Bei Wow gibt es außer Sport noch Spielfilme und Serien, darunter die beliebten HBO-Produktionen. Das Programm ist auf dem PC, Smartphone oder Tablet und weiteren Plattformen wie etwa Fire TV, Apple TV, Spielkonsolen oder Smart-TVs verfügbar.

(vbr)