Streetscooter wird eingestellt

Die Deutsche Post hat mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr die Produktion des Streetscooters eingestellt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Streetscooter

Der Streetscooter hat in finanzieller Hinsicht die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.

(Bild: Deutsche Post)

Lesezeit: 1 Min.
Von

„Neubestellungen wird es keine mehr geben“, sagte ein Sprecher der Post am Freitag (28. Februar 2020) der Deutschen Presse-Agentur. Die Auslieferung von Fahrzeugen werde sich voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr hinziehen. Man wolle die Sondierungen für einen Käufer nicht mehr weiterverfolgen, teilte der Konzern außerdem mit. Über Monate hinweg hatte die Post versucht, potenzielle Interessenten zu finden.

Das Unternehmen teilte weiter mit, stattdessen werde die Konzerntochter zu einem reinen Betreiber der Bestandsflotte. Der Vorstand rechnet deshalb für 2020 mit einmaligen Aufwendungen von 300 bis 400 Millionen Euro.

Der Streetscooter wird seit 2016 von einer Tochterfirma der Deutschen Post produziert. Zuvor waren alle Versuche gescheitert, einen Autohersteller mit der Entwicklung und Produktion eines elektrischen Zustellfahrzeugs zu beauftragen. Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Deutsche Post sich aus dem Projekt verabschieden und die Tochterfirma verkaufen will.

(mfz)