MWC

Stromspar-App von Qualcomm

Eine App um sie zu knechten: So in etwa könnte man die Aufgabe von BatteryGuru zusammenfassen, doch die Einschränkung anderer Apps soll der Akkulaufzeit zu Gurte kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Auf dem Mobile World Congress (MWC) zeigt Qualcomm eine App namens BatteryGuru, die bei Smartphones oder Tablets mit Snapdragon-Prozessor 15 bis 20 Prozent Strom sparen und so die Akkulaufzeit verlängern soll.

Die Idee dahinter ist simpel: BatteryGuru analysiert die Zeiten zu denen der Anwender andere Apps benutzt und erstellt daraus Profile. In Zeiten, in denen der Anwender geöffnete Apps normalerweise nicht braucht, entzieht BatteryGuru diesen Ressourcen wie den Netzwerkzugriff. Im Idelafall kann BatteryGuru sogar die WLAN-Verbindung zeitweise kappen.

Allerdings klappt das auf nicht gerooteten Telefonen bisher nur mit speziellen Apps, die sich brav beim BatteryGuru anmelden. Qualcomm zeigt aber in einer Demo auch, was möglich ist, wenn man der App "System Priviliges" einräumt. Allerdings ist das laut einem Qualcomm-Mitarbeiter eher eine Option für den Gerätehersteller als den Endkunden. BatteryGuru steht im Playstore und lädt zum ausprobieren ein. Im Gespräch mit heise online gab Qualcomm aber auch zu, dass solche Funktionen auf Dauer ins Android-Betriebssystem und nicht in eine App gehören. (bbe)