Studie: AWS punktet vor allem bei größeren Unternehmen

Im quartalsweise herausgegebenen "State of the Developer Nation" wurden auch die beliebtesten Programmiersprachen im Machine Learning untersucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Studie: AWS punktet vor allem bei größeren Unternehmen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tam Hanna

Die neueste Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Reports "State of the Developer Nation" der Analysten von VisonMobile greift auf 21.000 Antwortsätze zurück, für die Entwickler unbezahlt eine bestimmte Anzahl von Formularen ausfüllen mussten. Die diesmalige Auflage berichtet unter anderem, dass die Amazon Web Services bei größeren Unternehmen unangefochtener Marktführer sind. In Sachen Cloud-Services gibt es grundsätzlich Unterschiede im Bereich Unternehmensgröße: So hat Google bei Unternehmen mit bis zu fünf Personen einen Marktanteil von 11 Prozent, in Firmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern geht der Marktanteil auf 5 Prozent zurück. AWS steigert sich hier von 15 auf 27 Prozent, während Microsofts Azure-Plattform mit rund 11 Prozent konstant bleibt.

Die Befragung konzentrierte sich dieses Mal unter anderem auf Machine Learning und die dort eingesetzten Programmiersprachen.

Sprache Wird genutzt Wird priorisiert
Python 57% 33%
C/C++ 43% 19%
Java 41% 16%
R 31% 5%
JavaScript 28% 7%

Die Verteilung der bearbeiteten Themen ist jedoch nicht über die Sprachen konstant: Beispielsweise wurde Python besonders gerne zur Meinungsanalyse genutzt, während C/C++ im Bereich AI für Spiele punkten kann. Im Bereich Augmented beziehungsweise Virtual Reality verhält sich die Sache noch mal anders: Hier führt C# mit 30 Prozent der Stimmen, während C/C++ mit 16 Prozent an zweiter und Java mit 15 Prozent an dritter Stelle folgen. Python wird hier nur von 6 Prozent der Entwickler bevorzugt.

Unter den JavaScript-Frameworks gilt jQuery mit einer Verbreitung von 32 Prozent bei ES5-Entwicklern und immerhin 22 Prozent bei Nutzern aktuellerer ECMAScript-Implementierungen nach wie vor als Marktführer. Der Vergleich zwischen React und Angular geht zugunsten von Googles Framework aus: Die einzige Ausnahme sind Anwender von ES.next, wo 27 Prozent React- nur 23 Prozent Angular-Nutzer gegenüberstehen.

Die Beschäftigung mit neuen Themenbereichen rechnet sich finanziell offensichtlich. Die 75-%-Perzentile der Gehälter von Machine-Learning-Programmierern lag in allen untersuchten Märkten weit über dem von Web- und Backend-Entwicklern. Im Fall von Virtual und Augmented Reality galt das indes nur eingeschränkt.

In Sachen IoT (Internet of Things) – das Thema war in der letzten Zeit insbesondere wegen Sicherheitsbedenken in den Medien – gilt wie ehedem, dass die Fragmentierung immens ist. Immerhin ist der Trend zu Einplatinencomputern ungebrochen – weitere Informationen finden sich im folgenden Diagramm.

Je kleiner die im IoT-Umfeld genutzten Techniken sind, desto eher sind sie eine Sache für Spezialisten.

(Bild: State of the Developer Nation, Q1)

(ane)