Studie: Europäer geben im Online-Weihnachtsgeschäft mehr aus als US-Verbraucher

Die Marktforscher von Forrester Research sind der Meinung, der Umsatz im Online-Weihnachtsgeschäft werde in diesem Jahr in Westeuropa erstmals höher ausfallen als in den USA.

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Von
  • Torge Löding

Die Marktforscher von Forrester Research sind der Meinung, das Online-Weihnachtsgeschäft werde in diesem Jahr in Westeuropa erstmals höher ausfallen als in den USA. Die Analystin Hellen Omwando sagte, sie erwarte, dass in Europa im diesjährigen Weihnachtsgeschäft rund 13 Milliarden Euro online verpulvert werden und in den USA nur 10 Milliarden. Für das Weihnachtsgeschäft vor einem Jahr war Forrester in den USA noch von 12 Milliarden US-Dollar Online-Umsatz ausgegangen.

Forrester sieht allerdings nach wie vor unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen europäischen Ländern. In Großbritannien werden voraussichtlich weiterhin die meisten Online-Umsätze generiert, aber Deutschland und Südeuropa holen auf. Im vergangenen Jahr entfielen rund 36 Prozent des gesamten Online-Weihnachtsgeschäftes in Europa auf Großbritannien.

Das Wachstum des Online-Geschäftes in Europa werde durch aggressive Werbung von Online-Stores sowie zusätzliche Online-Angebote traditioneller Einzelhandelsgeschäfte getrieben, sagte Omwando. Verkaufsrenner seien Reisen und Veranstaltungstickets, dicht gefolgt von Kleidung. Darunter würden besonders die Katalog-Anbieter leiden. (tol)