Studie: Mittelstand verschläft ECommerce

Der Mittelstand in Deutschland läuft Gefahr, den Anschluß an das Internet-Zeitalter zu verpassen.

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Von
  • Christian Persson

Der Mittelstand in Deutschland läuft Gefahr, den Anschluß an das Internet-Zeitalter zu verpassen. Nur jedes fünfte mittelständische Unternehmen plant für die kommenden drei Jahre den Einstieg in den ECommerce. Fast zwei Drittel sehen für sich im Internet-Handel keinen Markt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Yukom New Media GmbH im Auftrag des Branchenverbandes BVB, die am Freitag auf der CeBIT vorgestellt wurde. Der Großteil der Mittelständler in Deutschland sei derzeit mit den kurzfristigen Problemen Euro-Einführung und Jahr-2000-Umstellung beschäftigt. "Trotz ausreichender technischer Angebote verschläft der Mittelstand den Electronic Commerce", sagte Yukom-Geschäftsführer Manfred Hasenbeck. Dabei gingen alle Prognosen von einem enormen Wachstum des elektronischen Handels aus, der binnen drei Jahren von derzeit drei Milliarden DM auf über 25 Milliarden DM wachsen werde. (cp)