Subnotebook von Sony mit Bluetooth- und Wireless LAN-Technik
Dank integriertem Bluetooth-Adapter soll das SRX51P kabellos mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten im Umkreis von bis zu 100 Metern kommunizieren können.
Sony hat ein neues Subnotebook mit eingebauter Bluetooth- und WLAN-Technik vorgestellt. Das Vaio PCG-SRX 51p ist das Nachfolgemodell des 41p, wiegt 1,26 Kilogramm und ist mit den Maßen 259 x 27,5 x 194 Millimeter dünner als eine VHS-Kassette. Das Gerät ist ab sofort für 2800 Euro im Handel erhältlich.
Im Innern des Notebooks werkelt ein 800 MHz-M Pentium III-Prozessor von Intel, die Akku-Laufzeit soll laut Sony mit Speedstep-Energiespartechnik bis zu 4,5 Stunden betragen. Wie bei vielen Subnotebooks mittlerweile üblich, muss der Besitzer ohne interne Laufwerke auskommen -- Sony legt jedoch ein externes i.link-DVD-ROM-Laufwerk bei. Als Betriebssystem kommt Windows XP Professional zum Einsatz. 256 MByte Arbeitsspeicher und die 30 GByte Festplatte sind ausreichend bemessen. Die weitere Ausstattung des Gerätes hebt sich nicht wesentlich von anderen Subnotebooks ab: Ein 10,4 Zoll TFT-Display mit 1.024 x 768 XGA-Auflösung und 11 MByte Video-RAM Grafikleistung sind Standard, genau wie ein internes 56k-Modem und die i.link-Schnittstelle (IEEE 1394).
Vielversprechend klingen jedoch die Funk-Qualitäten des Neulings: Dank integriertem Bluetooth-Adapter soll das SRX51P kabellos mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten im Umkreis von bis zu 100 Metern kommunizieren können, lässt Sony wissen. So sei es mit dem Notebook möglich, Verbindung zu anderen Bluetooth-fähigen Geräten wie Handys, Organizern und Druckern aufzunehmen. Die integrierte WLAN-Technik arbeitet mit dem IEEE 802.11b Wireless Standard und soll mit einer Übertragungsrate von 11 MBit/s funken. Damit können Anwender mittels sogenannter Access Points kabellos auf Netzwerke zugreifen. (mgo)