Suchen wie der Tiger

Ein Gratis-Tool macht Apples Spotlight-Suche benutzerfreundlicher, indem es Optionen anbietet, die es in Mac OS X 10.4 noch gab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Es gibt Mac-Nutzer, die vermissen die Art, wie die Suchfunktion Spotlight einst in Mac OS X 10.4, Codename "Tiger", arbeitete: Löste man dort eine Suche aus und öffnete ein Spotlight-Fenster, erschienen die verschiedenen Dateiarten fein säuberlich sortiert. In Leopard und Snow Leopard werden die Dateiarten dagegen vermischt, was den Überblick doch arg einschränken kann. Mit dem derzeit noch kostenlosen Werkzeug Tembo von Houdah Software lassen sich die alten Zeiten nun zurückholen.

Tembo mit Suchanfrage.

Die aktuell als Beta vorliegende Suchhilfe gruppiert Anwendungen, Dokumente, Ordner, Nachrichten (E-Mails, Chatlog-Dateien), Bilder, PDFs, Safari-Lesezeichen, Filme, Musik und mehr. Innerhalb der Ergebnisliste lässt sich wiederum suchen oder die Suche auf bestimmte Dateitypen beschränken. Auch Operatoren, beispielsweise "+", sind gestattet, um Suchbegriffe zu kombinieren.

Der achte "Draft" von Tembo, der seit dieser Woche bereitsteht, hat allerdings noch seine Ecken und Kanten. So hakt die Suche manchmal und es kam beim Ausprobieren ab und an zu Abstürzen. Zudem bietet Tembo weniger Funktionen als das ebenfalls von Houdah Software angebotene HoudahSpot. Dieses Suchwerkzeug zum Kostenpunkt von 30 Dollar wendet sich allerdings vor allem an Profis und ist deutlich komplizierter zu bedienen als Tembo. (bsc)