Sun und ARM bringen gemeinsame Java-Lösung für mobile Geräte

Der US-Softwarekonzern Sun und der Prozessorspezialist ARM haben sich auf eine Zusammenarbeit zur Integration und Distribution von Java-Lösungen für mobile Geräte geeinigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der US-Softwarekonzern Sun und der Prozessorspezialist ARM haben sich auf eine Zusammenarbeit zur Integration und Distribution von Java-Lösungen für mobile Geräte geeinigt. Diese Vereinbarung sei langfristig angelegt, heißt es in einer Mitteilung. Ein wichtiges Ziel sei es auf diesem Wege eine bessere Rechenleistung zu erzielen -- insbesondere durch die Abstimmung der Hardware-Beschleunigungstechnik ARM Jazelle mit der Sun-Software Connected Limited Device Configuration HotSpot Implementation (CLDC HI). CLDC HI ist nichts anderes als eine abgespeckte Version der Java Virtual Machine für mobile Geräte mit knappen Ressourcen.

Von dem neuen Produkt versprechen sich die Anbieter eine Beschleunigung der Rechenleistung um 50 Prozent. Auch Energie- und Speicherbedarf sollen sinken. Sun will CLDC HI mit integrierter Jazelle-Software noch im vierten Quartal 2004 ausliefern. (tol)