Sun will führender Portal-Anbieter werden

Sun sieht den Wechsel ins nächste Jahrtausend von Portals geprägt und löst den eigenen Slogan "The Network is the computer" durch ".com the World" ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Sun sieht den Wechsel ins nächste Jahrtausend von Portals geprägt und löst den eigenen Slogan "The Network is the computer" durch ".com the World" ab. Neben dem Applikationsserver NetDynamics spielt dabei die Jini-Technologie eine Schlüsselrolle. Sun kündigte außerdem indirekt weitere Firmenübernahme an. Nach dem Kauf von NetDynamics im letzten Jahr und der Beteiligung am AOL-Netscape-Merger heißt es aus Sun-Kreisen, man setze nicht auf OEM-Verträge, sondern kaufe lieber Patent- und Urheberrechte oder komplette Firmen ein.

Die Version 5 des Applikationsservers NetDynamics von Sun bietet neben CORBA (Common Object Request Broker Architecture) auch EJB (Enterprise Java Beans) und Microsofts COM (Component Object Model). Außerdem werden jetzt AS/400, CICS und MQSeries unterstützt. Innerhalb des nächsten Quartals sollen mit der Version 5.1 der Verzeichnisdienst LDAP, der Internetstandard XML sowie Servlets hinzukommen. (rme) (cp)