Super Bowl 2018: Hierzulande im Livestream und Free TV
In der Nacht zum Montag steigt das größte US-Sportevent des Jahres: In Minneapolis treten die New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles an. Auch in Deutschland kann man das Spiel kostenlos im TV und im Stream sehen.
Um 00:30 beginnt in der Nacht zum Montag der 52. Superbowl, für Fans der National Football League (NFL) der sportliche Höhepunkt des Jahres. In Minneapolis treten die New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles an. Das Mega-Event kann man auch in Deutschland kostenlos mitverfolgen.
Der TV-Sender ProSieben hat sich die Übertragungsrechte gesichert und überträgt das Spiel ab 22:50 Uhr, beginnend mit einer Vorberichterstattung. Wer sich noch früher in Stimmung bringen will, kann ProSieben Maxx einschalten, wo die Berichterstattung schon um 20:15 Uhr beginnt. Im Internet gibt es die Übertragung bei ran.de im Livestream zu sehen.
Eine Alternative zur ProSieben-Übertragung ist die Sport-Streamingplattform DAZN. Dort beginnt die Sendung um 23:45. Wer zuschauen will, muss allerdings ein Abo besitzen, das 10 Euro im Monat kostet. DAZN-Kunden haben dafür den Vorteil, dass sie den Super Bowl auch im englischsprachigen Originalkommentar ansehen können.
Halbzeitshow und Werbespots
Im vergangen Jahr hatte Lady Gaga in der Super-Bowl-Halbzeitshow mithilfe von 300 Intel-Drohnen eine beeindruckende Licht-Show in den US-amerikanischen Abendhimmel gezaubert. In diesem Jahr liegt es an Justin Timberlake, die anspruchsvollen Zuschauer zu unterhalten.
Die Werbeindustrie gibt außerdem wieder absurde Summen für Super-Bowl-Spots aus: Ein 30-sekündiges Fenster kostet 5 Millionen US-Dollar. Auch Amazon schaltet in diesem Jahr einen Spot: Gezeigt wird wohl ein neues Produkt, möglicherweise ein Alexa-Kopfhörer. Damit während der Werbung nicht weltweit die Echo-Geräte durchdrehen, schaltet Amazon die Aktivierungsphrase "Alexa" während der Ausstrahlung ab. (dahe)