Super Mario Run fürs iPhone beflügelt Nintendo-Aktie

Die überraschende Ankündigung, Super Mario im Dezember auf iPhone wie iPad zu bringen, hat Nintendos Aktienkurs nach oben getrieben. Der Preis für das Spiel wurde noch nicht genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Super Mario Run
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nintendos Ankündigung, "Super Mario" auf iPhone und iPad zu bringen, hat den Aktienkurs des angeschlagenen japanischen Spiele-Spezialisten am Donnerstag kräftig angekurbelt. Das Papier startete mit einem Gewinnsprung von 18 Prozent bei 29.195 Yen in den Handel und schloss mit einem Plus von gut 13 Prozent. Nintendo hatte am Vortag überraschend das Spiel "Super Mario Run" zum Auftakt eines Apple-Events in San Francisco angekündigt, auf dem auch das iPhone 7 vorgestellt wurde.

Super Mario Run soll im Dezember in Apples App Store erscheinen; wie lange eine mögliche Exklusivphase andauert, bleibt unklar. Einen Preis hat die Spielefirma bislang nicht genannt, Super Mario Run soll allerdings nur eine Einmalzahlung erfordern, hieß es – statt auf das inzwischen gängige Free-to-Play-Geschäftsmodell zu setzen.

Apple hat bereits eine Sonderseite für Super Mario im App Store eingerichtet, auf der Nutzer erstmals ihr Interesse an einer noch nicht veröffentlichen App verkünden können. Sie sollen bei Verfügbarkeit einen Hinweis erhalten.

Nintendo bot seine Spiele lange Zeit grundsätzlich nur für die eigenen Spielekonsolen an, das Geschäft steht inzwischen unter Druck. Im Sommer war einer Nintendo-Beteiligung bereits mit Pokémon Go ein Smartphone-Hit gelungen. Pokémon Go soll demnächst auch für die Apple Watch erscheinen.

(lbe)