Support für Docker-Container in Suse Linux Enterprise Server

Bei Suse Linux Linux Enterprise 12 wird der Docker-Einsatz jetzt von Suse unterstützt. In vier Webinaren gibt das Unternehmen einige Tipps zum Einstieg und Einsatz von Containern mit Docker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Desktop Linux
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der Suse-Support deckt jetzt den Einsatz von Docker unter Suse Linux Enterprise 12 (SLES12) ab. Docker lag der im letzten Herbst eingeführten Linux-Distribution von Anfang an bei; es galt dort allerdings als Technology Preview und offiziell nicht unterstützt.

Suse erläutert den Docker-Einsatz in Webinaren, für die man sich allerdings registrieren muss.

Suse hat einige Kurs-Videos veröffentlicht, die den Docker-Einsatz unter SLES erläutern. Diese zeigen beispielsweise, wie man die von Suse jetzt bereitgestellten Docker-Images anpasst, um sie für die jeweiligen Einsatzzweck zuzuschneiden. Ein anderes Video zeigt die Einrichtung einer eigenen Registry, mit der man selbst erzeugte Docker-Images im eigenen Rechenzentrum vorhalten kann. Zum Management von Images und den damit erzeugten Containern bietet Suse ein Yast-Modul an; zudem lassen sich Docker-Images jetzt auch mit dem KIWI OS Image Builder erzeugen. (thl)