Surftipp: Weimarer Zeitsprung-Fotos

Der Designer Alexander Rutz hat zusammen mit dem Stadtarchiv Weimarer Fotografien, die zu unterschiedlicher Zeiten aufgenommen wurden, zu einer Aufnahme kombiniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Designer Alexander Rutz hat zusammen mit dem Stadtarchiv Weimarer Fotografien, die zu unterschiedlicher Zeiten aufgenommen wurden, zu einer Aufnahme kombiniert.

siehe auch:
- Historische Fotos als Fine-Art
- Ältestes Foto in Mannheim
- Antike Fotos in Farbe

- Weitere aktuelle Meldungen

Weimar im Wandel der Zeit: Auf zeitsprung.animaux.de hat der Designer Alexander Rutz in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv ältere und aktuelle Bilder von Weimarer Straßen und Plätzen zu einem Bild kombiniert. Zur Gegenüberstellung hat der Fotograf für das Gegenwart-Foto einfach die gleiche Perspektive eingenommen, in der das ältere Bild aufgenommen wurde. Um zwischen dem Bild der Gegenwart und dem darunter liegenden Foto der Vergangenheit zu wechseln, muss man nur mit dem Mauszeiger einen virtuellen Schieber bedienen. So lassen sich die Vorher- und Nachher-Bilder ganz, zum Teil oder gar nicht überlagern und vergleichen.

Weimar heute und gestern (6 Bilder)

Weimar, Cranachstraße 14 (Bild: Alexander Rutz)

Die zeitgenössischen Fotos sind zwischen 2010 und 2013 entstanden, die ältesten Bilder stammen aus der Wendezeit des 19. und 20. Jahrhunderts. In solchen Fällen fallen Veränderungen natürlich am deutlichsten auf. Teilweise liegen zwischen den Aufnahmen aber auch nur Abstände von wenigen Monaten oder Tagen, um zum Beispiel die Folgen einer Gebäudesanierung oder des Abriss eines Hauses zu zeigen. Zu den Bildern gibt es Erklärtexte und eine Karte mit den Standorten der fotografierten Gebäude. (keh)