Swisscom bestätigt Übernahme-Gespräche mit irischer Eircom

Eircom ist wie die Schweizer Swisscom der ehemalige Monopolist auf dem Festnetzmarkt und verfügt über einen Marktanteil von 75 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat am Mittwoch Gespräche mit der irischen Eircom über eine mögliche Übernahme bestätigt. Bereits seit zwei Wochen kursierten Gerüchte, wonach Swisscom den irischen Ex-Monopolisten übernehmen wolle. Es sei aber keinesfalls sicher, dass es zu einer Übernahmeofferte kommen werde, teilte der Konzern weiter mit. Eircom hatte in der vergangenen Woche ein unverbindliches Übernahmeangebot erhalten, wollte den Absender aber nicht nennen.

Eircom ist wie die Schweizer Swisscom der ehemalige Monopolist auf dem Festnetzmarkt und verfügt über einen Marktanteil von 75 Prozent. Im Mobilfunk rangiert Eircom seit dem Kauf des kleinsten Mobilfunkbetreibers der Insel, Meteor, mit 410.000 Kunden per Ende Juni hinter Vodafone und O2 auf dem dritten Rang.

Zum möglichen Kaufpreis müssten noch die Eircom-Schulden von zwei Milliarden Euro gerechnet werden, erklärte ein Analyst. Damit würde die Übernahme mit etwa 4,5 bis 4,6 Milliarden Euro zu Buche schlagen. Zuletzt konnte die Swisscom mit der Kauf der Mehrheit an Antenna Hungaria einen Erfolg bei ihren Bemühungen um Auslandsbeteiligungen verbuchen. Ihre Übernahmeversuche von Cesky Telecom und Telekom Austria blieben aber erfolglos. (dpa) / (jk)