Swisscom verzichtet auf iPhone-Netzsperre

Kunden mit Laufzeitvertrag können ein bei der Swisscom bezogenes iPhone ab 1. Juli entsperren lassen.

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Die Swisscom verzichtet für Vertragskunden künftig auf eine Netzsperre (Netlock) beim iPhone. Die Geräte lassen sich nach Angabe des Mobilfunkanbieters ab dem 1. Juli unmittelbar freischalten und dann mit SIM-Karten eines beliebigen Anbieters nutzen – Kunden müssen dafür nicht mehr auf den Ablauf ihrer Vertragslaufzeit warten. Zur Entfernung des Netlocks reiche eine Synchronisation mit iTunes, schreibt die Swisscom. Nutzer können prüfen, ob ihr Gerät erfolgreich entsperrt sei, indem sie eine SMS mit dem Wort "Unlock" an die 444 schicken. Bei "Prepaid-Kombiangeboten" werde das iPhone aber weiterhin fest an das Swisscom-Netz gebunden.

Die Swisscom gibt Hilfestellung beim iPhone-Entsperren

Die Swisscom ist der erste offizielle iPhone-Anbieter in der Schweiz, der auf den Netlock verzichtet – in Deutschland tun das inzwischen auch Vodafone und die Deutsche Telekom. Letztere entsperrt allerdings nicht rückwirkend – erst die iPhone-5-Modelle, die ab dem 21. Februar erworben wurden, kommen ohne Netzsperre. (lbe)