Swype 1.1 mit Emoji-Automatik

Nuances Tastatur-Alternative für iOS 8 kann nun passende Emojis anbieten und fügt automatisch Leerzeichen ein. Das Update bringt Unterstützung für weitere Sprachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Emojis lassen sich in Swype 1.1 tippen respektive herbeiwischen

Die Wisch-Tastatur Swype zeigt in neuer Version 1.1 zu bestimmten Begriffen passende Emojis an.

Tippt der Nutzer ein Wort wie beispielsweise "Kaffee", "schlafen" oder "müde", liefert die Tastatur ein Emoji als Wortvorschlag zum schnellen Zugriff – und ersetzt dann auch das geschriebene Wort damit. Dies funktioniert für die Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch sowie Englisch.

Neu ist zudem die Möglichkeit, für das Tastaturlayout zwischen QWERTZ, QWERTY und AZERTY zu wählen. Nuance hat 16 weitere Sprachen ergänzt, die sich nach Bedarf herunterladen lassen. Neben einer neuen Automatik zum Einfügen von Leerzeichen wurde außerdem das iPad-Layout der Tastatur verbessert, verspricht der Hersteller.

Neu ist auch die Möglichkeit, Tipp-Töne zu aktivieren – diese Funktion erfordert allerdings das Aktivieren des "vollen Zugriffs", den Swype für den gewöhnlichen Betrieb nicht voraussetzt. Die Tastatur läuft ab iOS 8.0 und kostet 90 Cent. (lbe)