zurück zum Artikel

Sygates Sicherheitsprodukte laufen aus [Update]

Christiane Rütten

Produktion und Support aller Consumer-Produkte aus der Sygate-Linie werden zum Ende November überraschend von Symantec eingestellt.

Nachdem Sygate vor rund drei Monaten von Symantec aufgekauft [1] wurde, ist nun auf der Website von Sygate zu lesen [2], dass sämtliche Produkte der Marke Sygate zum 30. November eingestellt werden. Dies betrifft sowohl die Produktion als auch den Forum-Support etwa für die Firewalls und Intrusion-Prevention-Lösungen von Sygate. Der ehemalige Sygate-Webstore, der zum genannten Termin in den Symantec-Onlineshop integriert werden soll, verweist mittlerweile fast ausschließlich auf Symantec-Produkte.

Die Entscheidung von Symantec kommt überraschend. Noch Mitte Oktober hieß in einer Mitteilung [3] zum Abschluss der Akquisition seitens Symantec, man werde "mit dem Verkauf der aktuellen Sygate-Lösungen unter der Marke Sygate" und "innerhalb der kommenden sechs Monaten mit der Umbenennung der funktionserweiterten Folgeversionen" fortfahren.

[Update:]:
Nach Informationen von Symantec Deutschland werden entgegen der ursprünglichen Ankündigung auf Symantecs Website lediglich die Consumer-Produkte Personal Firewall und Personal Firewall Pro der Marke Sygate eingestellt. Die Enterprise-Produktlinie wird weiterhin entwickelt und unterstützt. In der Ankündigung auf der Sygate-Website war irrtümlicherweise von "allen Produkten der Marke Sygate" die Rede. (cr [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-152458

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Symantec-uebernimmt-Sygate-123417.html
[2] http://www.symantecstore.com/dr/sat4/ec_main.entry25?page=SygateSupport&client=Symantec&CUR=840&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0
[3] http://www.symantec.com/press/2005/n051010c.html
[4] mailto:cr@ct.de