Symantec kauft Sicherheitsspezialisten für Instant Messaging

Antiviren- und Sicherheitsspezialist Symantec erwirbt mit IMLogic den Hersteller von Sicherheitslösungen für Instant-Messaging-Kommunikationssysteme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Das Softwarehaus Symantec verleibt sich mit IMLogic einen Sicherheitspezialisten für Instant-Messaging ein. Weitere Details des Kaufvertrags wurden nicht bekannt. Da immer mehr Firmen auf die schnellen Mitteilungen als Ergänzung zur Kommunikation via E-Mail setzen, will sich Symantec mit der Integration von IMLogics Sicherheitslösungen in sein eigenes Portfolio in diesem lukrativen Markt eine bessere Position verschaffen.

Die Software von IMLogic überwacht auf Instant-Messaging-Servern den Nachrichtenverkehr und gewährleistet die Einhaltung von Unternehmenrichtlinien für die Kommunikation. Es bietet außerdem ein umfangreiches Logging und soll Spam, Viren oder sonstige Malware abwehren. Ein heuristischer Schutz namens Real-Time Threat Protection System (RTTPS) soll auch neuartige Attacken zurückschlagen und ohne Charakteristika (Signaturen) bereits erfolgter Angriffe auskommen. (mhe)