Symbian unterstützt neuen Datensynchronisierungs-Standard

Symbian ist dem SyncML-Forum beigetreten, um Standards für die Datensynchronisierung zwischen PCs und mobilen Geräten zu entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Symbian ist dem SyncML-Forum beigetreten, einer Industrie-Initiative, die Standards für den Austausch und die Synchronisierung von Daten zwischen PCs, Unternehmens- und Web-Servern sowie Handys und anderen mobilen Geräten entwickeln will. Die ursprünglichen Initiatoren der Gruppe sind IBM, Lotus, Motorola, Nokia, Psion, Palm Computing und Starfish Software. Symbian will mit diesen und anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um die SyncML-Spezifikation zu entwickeln, die im Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden soll.

Juha Christensen, stellvertretende Geschäftsführerin von Symbian, meint dazu: "SyncML ist die Antwort auf die Nachfrage des Nutzers nach leicht zugänglichen Daten von unterwegs. Zum ersten Mal werden wir über einen gemeinsamen Standard verfügen, der unabhängig vom Gerät und vom Netzwerk ist -- die Verbraucher werden in der Lage sein, unabhängig vom Speicherort über ihre Daten zu verfügen und diese auszutauschen."

SyncML soll eine gemeinsame Industriespezifikation werden, die Engpässe bei gegenwärtigen Mini-PCs überwindet und -- was noch wichtiger ist -- eine neue Klasse von Dienstleistungen und Nutzungsmöglichkeiten für den Anwender bringt. Persönliche Informationen wie E-Mail, Terminplaner, Web-Kalender, Aufgabenlisten, Ansprechpartner und andere Daten soll man mittels SyncML immer abrufen können, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind, so dass man auch unterwegs einfachen Zugriff darauf hat. So könnte ein Nutzer zum Beispiel eine E-Mail entweder von einem Smartphone oder einem PC abrufen und dabei eine zusammenhängende Aufzeichnung über die ausgetauschen Botschaften erhalten.

SyncML soll den Standard Extensible Markup Language (XML) zur Darstellung strukturierter Daten unterstützen. XML soll letztlich als Datenformat für SyncML herhalten. Außerdem plant die SyncML-Initiative andere Industriestandards wie MIME für die Darstellung von E-Mails zu bieten; dazu kommen etwa vCard und iCalendar, um Informationen zu Ansprechpartnern zu Erfassen, respektive Termin- und Arbeitspläne zu erstellen. (dz)