T-Mobile Austria startet nationales Roaming für tele.ring-Kunden

Nahtlose Handover zwischen den Netzen von T-Mobile und von tele.ring, die T-Mobile im April übernommen hat, sind nicht möglich. Auch ist das tele.ring-Netz für T-Mobile-User nicht geöffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Mobile Austria hat am gestrigen Dienstag damit begonnen, das eigene GSM- und UMTS-Netz für tele.ring-Nutzer freizuschalten. T-Mobile hat den Konkurrenten Ende April übernommen. Nunmehr können tele.ring-Kunden auch das T-Mobile-Netz in den Regionen Osttirol, Kärnten und Steiermark nutzen. In den nächsten Tagen sollen die übrigen Gebiete freigeschaltet werden.

Nahtlose Handover zwischen den beiden Netzen sind nicht möglich. Auch ist das tele.ring-Netz für T-Mobile-User nicht geöffnet. Da ab Jänner das tele.ring-Netz abgebaut werden soll, wäre das eine kurzlebige Maßnahme. Entsprechend der Selbstverpflichtungen im Zuge der tele.ring-Übernahme wird T-Mobile zahlreiche Sendestandorte an 3 und eine kleine Anzahl an One übergeben. Der Rest wird ins T-Mobile-Netz integriert oder abgeschaltet. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)